ZwischenSprachen ZwischenSprachen
Fachpersonen: Lehrfilme
Filme
Ein Zwiegespräch Fehlender Blickkontakt (Un-)Vollständiges Dolmetschen Eine unerwartete Reaktion Eine Kulturalisierungsfalle Basisbausteine Telefondolmetschen Videodolmetschen Statements
Hintergrund Über uns
Setfoto während des Drehs eines Lehrfilms

Lehrfilme zur Zusammenarbeit mit Dolmetschenden

I. Herausforderungen
II. Gesprächsmanagement
III. Argumente

I. Herausforderungen: Irritationen und mögliche Auflösungen in gedolmetschten Gesprächen

Was reden die beiden denn da? 
Ein Zwiegespräch

Warum schaut er mich denn nicht an? 
Fehlender Blickkontakt

Hat sie wirklich alles gedolmetscht? 
(Un-)Vollständiges Dolmetschen

Was hat er denn plötzlich? 
Eine unerwartete Reaktion

Wie verhalte ich mich jetzt? 
Eine Kulturalisierungsfalle

II. Gesprächsmanagement: Was muss ich grundsätzlich im gedolmetschten Gespräch beachten?

Basisbausteine erfolgreicher Zusammenarbeit

Besonderheiten beim Telefondolmetschen

Besonderheiten beim Videodolmetschen

III. Argumente: Warum eigentlich (qualifizierte) Dolmetscher_innen?

Statements von Fachpersonen, Dolmetscher_innen und Klient_innen

Impressum & Datenschutz
Kontakt: info@zwischensprachen.de